CoachingCube© - Integratives Coaching-Modell

Bei unseren Coachings stützen wir uns auf unser integratives Coachingsmodell. Folgende Ausführungen sollen Ihnen einen Anhaltspunkt geben, was sie von einem Coaching bei uns erwarten können.

 

1. Aktuelle Situation verstehen

Zu Beginn geht es darum eine gemeinsame Ausgangslage zu schaffen und ein geteiltes Verständnis für das vorherrschende Anliegen zu entwickeln. Dabei geht es für den Cochee darum, sich über die persönlichen Fragestellungen beziehungsweise Herausforderungen klar zu werden.

 

2. Zukunftsperspektiven entwickeln und Ziele definieren

Aus der geschaffenen Ausgangslage heraus, werden mögliche Zukunftsperspektiven entwickelt. Dabei geht es noch nicht um den Weg, wie diese erreicht werden können. Die Wirksamkeit von Coachings hängt stark von einem angemessenen Zielfokus ab, der hilft vorhandene Stagnationsphänomene zu verstehen und Veränderungswirksame Alternativen zu entwickeln. Dazu braucht es eine hilfreiche Aussenperspektive, um nicht in der Symptombekämpfung stecken zu bleiben oder gar bei "problemverstärkenden Handlungsanweisungen" zu enden.

 

3. Lösungsideen entwerfen

Nachdem die momentane Situation sowie die Zukunftsperspektiven bearbeitet wurden, geht es um das Entwerfen möglicher Lösungswege. Dabei ist es für uns von zentraler Bedeutung nicht nur Symptome zu lindern, sondern tatsächliche Lösungen für die gesteckten Ziele zu finden.

 

4. Auswirkungen antizipieren

Bei der Umsetzung von Lösungsideen entsteht meistens ein Eingriff in eingespielte Verhaltensweisen und Routinen. Diese zu ändern kann Ängste und Unsicherheit auslösen, die den Veränderungen entgegenstehen können. Darum werden mögliche Hindernisse oder Widerstände und der Umgang mit selbigen thematisiert.

 

5. Leistbare Umsetzungsschritte definieren

Ein Coachingprozess soll neue Motivation und Energie freisetzten, um die erarbeiteten Lösungsideen umzusetzen und das definierte Ziel zu erreichen. Dabei ist es wichtig nächste Schritte genau zu beschreiben und diese inhaltlich wie auch zeitlich realistisch zu planen.

 

6. Transfer-Unterstützung sichern

Im Prozess der Umsetzung von Neuem kann es zu Enttäuschungen und Ehrenrunden kommen. Diese gilt es zu verkraften und das Anwenden der Inhalte aus dem Coaching bei zu behalten. In diesem Prozess unterstützen wir sie weiterhin.

 

Dies ist ein Einblick, was Sie in einem Coaching bei uns erwarten kann. Gerne können Sie sich, betreffend ihres persönlichen Anliegens per Telefon oder E-Mail an uns wenden.